Als Grüne Fraktion gestalten wir die Politik in Göttingen aktiv mit. Im Rahmen der kommunalen Handlungsmöglichkeiten setzen wir uns für eine ökosozialgerechte und lebenswerte Stadt ein. Dabei engagieren wir uns in vielen Bereichen – von der Schul- und Sozialpolitik über Umwelt-, Klima- und Stadtentwicklungsthemen bis hin zu Sport und Kultur.
Wir vertreten Grüne Politik in den politischen Gremien der Stadt: im Rat, in den Fachausschüsse und in den Aufsichtsräten der städtischen Unternehmen. Dort bringen wir unsere Ideen ein, fragen kritisch nach und setzen uns für die Interessen der Bürger*innen und für ein zukunftsfähiges Göttingen ein.
Die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Göttingen
Die Arbeit unserer Fraktion entwickelt sich kontinuierlich weiter. Wir greifen aktuellen Herausforderungen auf und orientieren uns an den Bedürfnissen der Menschen in unserer Stadt. Alle fünf Jahre entscheiden die Bürger*innen bei den niedersächsischen Kommunalwahlen über die Zusammensetzung des Rates und damit über die Mandate für die Wahlperiode.
In unserer politischen Arbeit beteiligen wir uns an den Debatten im Rat, setzen mit Anträgen eigene politische Impulse, schaffen durch Anfragen Transparenz und begleiten die Umsetzung politischer Beschlüsse der Stadtverwaltung.
Bild: @green_layout | Grüne Fraktion im Rat der Stadt Göttingen. Im Bild (v.l.n.r.): Kerstin Sennekamp, Julian Ahrends, Rolf Becker, Dirk Lanwert, Leonie Engelbert, Julian Schlumberger, Suse Stobbe, Heike Hauk (seit Sept. 2025 ausgeschieden), Regina Meyer, Micha Höfer, Cornelius Hantscher. Nicht im Bild: Gregor Kreuzer, Onyeka Oshionwu, Horst Roth.
Ausschüsse
Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität
Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke
Ausschuss für Personal, Gleichstellung und Inklusion
Ausschüsse
Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke
Ausschuss für Feuerwehr, Ordnung und allg. Verwaltungsangelegenheiten
Ausschuss für Kultur und Wissenschaft
Auschüsse
Verwaltungsausschuss
Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke
Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität (Vorsitz)
Ausschuss für Personal, Gleichstellung und Inklusion