Schön war's - unser Europaempfang im Forum Wissen

Mit 130 Mitgliedern und anderen Gästen aus Politik und (Stadt)Gesellschaft haben unsere Kandidierenden Viola von Cramon und Dirk-Claas Ulrich am Freitag die heiße Phase des Europawahlkampfes eingeläutet. Danke für eure motivierenden Reden!

Außerdem haben wir uns über das Grußwort des Unipräsidenten Metin Tolan gefreut. Das Café des Forum ist ein toller Veranstaltungsort und unter dem Potwal feiert es sich ausgezeichnet. Wir ersparen Euch den Wortwitz :)

Uns erschüttern seitdem die Nachrichten von Angriffen auf Wahlkämpfende am Wochenende. Wir tun alles dafür, uns und andere Demokrat*innen während dieses Wahlkampfes zu schützen - sei es am Stand oder beim Flyern: geht nie alleine, passt aufeinander auf, bringt euch nicht in Gefahr! Wir sind und bleiben die Brandmauer gegen Verrohung und Rechtsruck!

Viola von Cramon: "Europa ist wichtig für uns alle, ein gut funktionierender Binnenmarkt ist Garant für Arbeitsplätze und Wohlstand. Aber insbesondere braucht es auch ein starkes Europa für Wissenschaft, Forschung, Innovation und internationale Hochschulen. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen und Fachkräfte gerne zu uns nach Südniedersachsen kommen und machen uns stark für eine offene, tolerante Gesellschaft."

Dirk-Claas Ulrich: "Dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind und mit uns ins Gespräch gekommen sind, das tut uns Grünen in Göttingen gut und gibt mir persönlich Mut und Energie für die kommende heiße Phase des Europawahlkampfes. Die Angriffe auf Politiker*innen dieses Wochenende machen fassungslos, aber wir lassen uns nicht einschüchtern. Das, wofür wir kämpfen, ist zu wichtig: ein starkes Europa!"

Wandern with EU – Europapolitische Wanderung

Am 27.04.2024 sind wir mit bis zu 30 Personen und unseren Kandidierenden zur Europawahl Viola von Cramon und Dirk-Claas Ulrich wandernd in den Wahlkampf gestartet.

Gestartet sind wir am Bahnhof Speele eingeladen, wo wir mit einer munteren Begrüßung vom Ortsbürgermeister Fred Kaduhr empfangen wurden.

Durch den Frühlingswald führte die Wanderung durch den Mündener Stadtwald zunächst nach Bonaforth. Unterwegs gab es zahlreiche Gespräche mit Viola und Dirk-Claas zu lokalen, überregionalen und europäischen Themen.

Nach einer Pause in Bonaforth und spontaner Gelegenheit zum Austausch mit Bürgermeister Dannenberg, fand der spannende Tag seinen Abschluss bei Pizza und Politics in Hann. Münden.

Europaabgeorgdnete und Kandidatin Viola von Cramon betont: „Die Region rund um Hann. Münden bietet sich gut an für Wandertourismus und nachhaltige Entwicklung in Wald und Flur. Beides sind Themen, die wir Grünen auch auf europäischer Ebene fordern und fördern. Unseren Wäldern wird auch zukünftig eine wichtige Rolle im Hochwasserschutz zukommen. Dabei können Kolke und andere Wasserreservoirs helfen und bieten gleichzeitig das Potenzial zur Schaffung eines Biodiversitäthotspots. Ich freue mich deswegen auch ganz persönlich, zur Förderung dieser Maßnahme beigetragen zu haben.“

Dirk-Claas Ulrich, Europakandidat und Grüner Kreisvorsitzender, unterstreicht: „Es geht bei dieser Wahl um einiges. Es geht darum Europa zusammenzuhalten. Darum das Vertrauen in Europa zu stärken, um Frieden zu schaffen und Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent überhaupt zu machen. Das bringt Sicherheit und jede Menge neuer Jobs, auch hier in der Region. Und es geht darum sich mit aller Kraft gegen den Rechtsruck zu stemmen. Gemeinsam als Demokrat*innen schaffen wir das“, so Ulrich überzeugt.

Viola von Cramon

Diese Europawahl entscheidet: Bleibt die Europäische Union ein Ort des Friedens und der Freiheit, oder fallen wir zurück in die Zeit der Kriege und des Nationalismus? Nutzen wir unsere Kraft für die Lösung der Zukunftsfragen oder marschieren wir zurück in Richtung Vergangenheit?

Ich habe in Russland, der Ukraine und den USA gelebt. Seit Jahren wohne ich in Südniedersachsen. Meine Erfahrung: Wir brauchen eine starke EU. Für die Sicherung unserer Wirtschaft und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Ich kämpfe gegen Korruption und Machtmissbrauch, gegen Falschmeldungen, Hass und Hetze.

Dirk-Claas Ulrich

Die kommenden Jahre sind geprägt von der drängenden Notwendigkeit, den sozialen und ökologischen Wandel in Europa voranzutreiben: Wir brauchen ein anderes, ein gerechtes, krisenfestes und nachhaltiges Finanz- Wirtschafts- und Steuersystem. Die gerechtere Verteilung von Wohlstand in Europa geschieht nicht von allein.

Die Megathemen unserer Zeit, Klimaneutralität und globale Klimagerechtigkeit, treiben mich an. Fragen der Sicherheit, der strategischen Ausrichtung und der globalen Zusammenarbeit beschäftigen mich. Es ist höchste Zeit für eine ambitionierte Europapolitik Deutschlands und eine kluge, souveräne europäische Außen- und Sicherheitspolitik, die den neuen geopolitischen Realitäten gerecht wird.

Deshalb kandidiere ich mit einem niedersächsischen Landesvotum für die Europaliste der Grünen. Eine starke Stimme aus Niedersachsen für viele starke Stimmen im Europaparlament. Gemeinsam setzen wir die entscheidenden Impulse für die Zukunft unseres Kontinents.