19.02.14 –
„Benutzungspflicht des Radweges aufgehoben. Radfahrer dürfen die Straße benutzen.“ Das neue Schild ist eines von zehn, die für eine Übergangszeit daran erinnern sollen, dass es Radfahrern in vielen Göttinger Straßen in Zukunft freigestellt ist, ob sie den Radweg benutzen.
Anlässlich der Aufstellung des ersten Schildes am gestrigen Montag betonte der Göttinger Dezernent für Jugend, Schule und Ordnung und Grüne Oberbürgermeisterkandidat Siegfried Lieske die Vorteile der geänderten Regelung: „Es ist einfach sehr viel sicherer, wenn Fahrradfahrer auf der Straße fahren statt auf dem Radweg.“ Lieske weist auf einige kritische Situationen hin: „Die schwersten Unfälle mit Radfahrern passieren an Kreuzungen: Durch parkende Autos werden Radfahrer auf dem Radwegen oft übersehen und von abbiegenden Autos erwischt. “ Noch häufiger seien Unfälle an Autoausfahrten oder durch sich öffnende Autotüren.
An zentralen Hauptverkehrsstraßen müsse die Benutzungspflicht weiter gelten, so Lieske. Hier sei das KfZ-Verkehrsaufkommen deutlich höher. Eine Aufhebung würde hier nicht zu mehr Sicherheit für Radfahrer führen, sondern deren Gefährdung erhöhen.
Information und Kontakt: Mathis Weselmann, Kampagnenkoordinator, 0176 21728070, mathis.weselmann@icloud.com, www.siegfriedlieske.de
Kategorie
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.