11.06.20 –
„Alle Sporthallen mit automatischen externen Defibrillatoren (AED) auszustatten ist überfällig“, so Susanne Stobbe, GRÜNE im Schul- und Jugendhilfeausschuss, „daher freut es uns umso mehr, dass unserem Antrag nicht nur gefolgt wird, sondern der Beschlussvorschlag der Verwaltung fast 1:1 dem entspricht, was wir im Januar als Antrag eingereicht haben.“
Mehmet Tugcu, GRÜNER im Sportausschuss, ergänzt: „Gerade im Sport kommt es immer wieder dazu, dass Menschen plötzlich mit einem Herzstillstand zusammenbrechen – nicht nur ältere Menschen, sondern auch fitte junge Menschen, Jugendliche und Kinder. Zur Sicherheit aller Menschen, die sich in Göttinger Sportstätten aufhalten, halten wir es für dringend geboten, alle Hallen mit AEDs auszustatten.“
Stobbe abschließend: „AED retten Leben: Tritt ein Herzstillstand ein, ist schnelles Handeln gefragt. Bis der Notarzt kommt, ist es oft schon zu spät. Innerhalb von vier Minuten muss mit der Herzmassage begonnen werden, andernfalls droht der Tod. Daher ist es wichtig, die AED sicher und gut zugänglich zu deponieren, sodass im Notfall schnell darauf zugegriffen werden kann.“
Zum Antrag geht es >>hier<<
Kategorie
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.