28.03.19 –
Die Aktion „Earth Hour“ wurde im Jahre 2007 das erste Mal in Sidney als eine Reaktion auf die immens hohe CO2 Bilanz der Stadt vom WWF organisiert. Mittlerweile nehmen 7000 Städte in über 180 Ländern an der Aktion teil.
„Das bewusste Abschalten des Lichtes ist eine einfache und eingehende Art darauf aufmerksam zu machen, dass jede*r Einzelne direkt etwas gegen den Klimawandel tun kann“ sagt Peter Pütz, Stadtvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Und weiter: „Wir rufen gerne dazu auf am Samstag, den 30.03. ab 20:30 Uhr für eine Stunde die Lichter auszuschalten“.
Der Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ermuntert alle Menschen und Institutionen in Göttingen, in dieser Stunde auf Beleuchtung zu verzichten. Neben dem Effekt der CO2-Einsparung (von immerhin über 300 t, wenn jede*r zweite Deutsche an der Aktion teilnimmt) bietet ein Göttingen ohne Licht auch den Genuss eines unverblendeten Blickes auf den Sternenhimmel.
Kategorie
Presseinformation | Stadtverband | Startseite
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.