21.01.12 –
Gemeinsam mit einem breiten Bündnis von Umweltverbänden, VerbraucherInnen und bäuerlichen Vereinigungen rufen der Kreisvorstand der Grünen in Göttingen sowie die Grüne Jugend Göttingen zur Teilnahme an der Demo „Wir haben es satt!“ auf.
„Die industrielle Agrarpolitik der Bundesregierung, die uns in jüngster Zeit zahlreiche Lebensmittelskandale aufgetischt hat, haben wir auch in dieser Region satt. Wir müssen für eine ökologische, bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft und gegen Agrogentechnik sowie industrielle Tierfabriken kämpfen. Den Agrarpolitikern, die sich parallel zur diesjährigen Landwirtschaftsmesse „Grüne Woche“ in Berlin treffen, muss klar gemacht werden, dass sich diese Politik endlich ändern muss,“ so ein Mitglied des Kreisvorstandes der Grünen Göttingen.
Die halbherzigen Lösungsvorschläge, wie sie zurzeit aus dem Landwirtschaftsministerium von Ilse Aigner zum Antibiotikaskandal bei Geflügelmast zu hören sind, zeigen erneut, dass die Bundesregierung kein Interesse hat, den notwendigen Systemwechsel in der Landwirtschaft auf den Weg zu bringen.
Weder der Dioxinskandal noch die aktuellen besorgniserregenden Meldungen über antibiotikaresistente Keime auf Hähnchenfleisch bringen die schwarz-gelbe Regierung zum Umdenken; diese sichert weiterhin die Interessen der großen Agrarkonzerne ab zu Lasten unserer Gesundheit.
Diese Skandale sind aber keineswegs überraschend, sondern eine Folge der profitorientierten industriellen Produktion von Lebensmitteln. „Das Problem wird durch Frau Aigners oberflächliche Ansätze nicht an der Wurzel gepackt, sondern verschleppt“, kommentiert ein Mitglied der GJ Göttingen die Ankündigungen, die neuerdings aus dem Bundesministerium schallen.
Der BUND Göttingen bietet zwei Busse zur Demo nach Berlin an: Tickets können unter 0551/56156 oder per Mail mit mail@bund-goettingen.de bestellt werden.
Kategorie
GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Göttingen
Neues Rathaus
Raum 410
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
grueneratsfraktion@goettingen.de
Geschäftsführerin
Johanna Kreiß
0551 400 2785
0151 16 17 30 89
j.kreiss@goettingen.de
Geschäftsführerin
Aila Gunkel
0551 400 2784
0155 63 25 65 73
ai.gunkel@goettingen.de
Social Media
Anna-Luise Lehmann
oeffentlichkeitsarbeit.srf@gruene-goettingen.de
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.