24.02.25 –
Das Signal der SPD-Kreistagsfraktion, die Bereitschaft für eine Übernahme der Tariferhöhungen für das Deutsche Theaters, DT, und das Göttinger Symphonieorchester, GSO, zu haben, stößt bei der Grünen Kreistagsfraktion auf große Zustimmung.
„Wir haben uns bereits mehrfach, auch in den laufenden Haushaltsverhandlungen, dafür ausgesprochen, dass im Zuschuss für das DT und das GSO die Tariferhöhungen berücksichtigt werden“, betont die Vorsitzende des Kulturausschusses im Kreistag und stellvertretende Landrätin Maria Gerl-Plein.
Dem Appell der SPD an die Haupt-Zuschussgeber, das Land Niedersachsen und die Stadt Göttingen, die jeweiligen Tariferhöhungen bei den beiden Kultureinrichtungen über eine Dynamisierung im Zuwendungsvertrag zu berücksichtigen, schließt sich die Grüne KTF ausdrücklich an.
„Auch bei den laufenden Haushaltsverhandlungen haben wir immer wieder auf die Wichtigkeit der beiden Kultureinrichtungen für Stadt und Landkreis Göttingen hingewiesen und darauf, welche Außenwirkung DT und GSO für unsere Region haben“, verstärkt Gerl-Plein ihre Haltung.
Aus Sicht von Gerl-Plein und der Grünen Kreistagsfraktion wäre es insofern auch angemessen, die Zuschüsse, ohne die Zusage der beiden Partner zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich kann der LK Göttingen aber nicht deren Anteile übernehmen.
Kategorie
Mit unserer Wahlkampftour waren Robert Habeck und Annalena Baerbock seit Anfang Januar in über 40 Städten in ganz Deutschland. Beim letzten [...]
Mit unserer Regierungsarbeit der letzten drei Jahre haben wir bereits wichtige Erfolge im Bürokratieabbau erzielt. Doch wir sind noch nicht am [...]
Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und [...]