Header image

Grüne Landtagskandidatin Pippa Schneider will sich für eine dauerhafte Förderung des FriedlandGartens einsetzen

29.07.22 –

„Der FriedlandGarten sollte dauerhaft gefördert werden“, das fordert die Grüne Landtagskandidatin Pippa Schneider, die in Begleitung von Mitgliedern der Grünen Kreistagsfraktion und der Friedländer Ratsfraktion die Begegnungsstätte besucht hat. „Dieser Garten birgt großes Potenzial für Bildung und Integration auf den unterschiedlichsten Ebenen“, sagt Schneider.

Der Friedlandgarten, an der Leine gelegen, ist ca. 8.000 qm groß. Die ehemalige Streuobstwiese sowie der Obst- und Gemüsegarten sind ein Ort des Lernens, der Umweltbildung und der Begegnung zwischen Einheimischen und Geflüchteten. Aktuell wird das Projekt vom Landkreis Göttingen und der Gemeinde Friedland mit 40.000 Euro finanziert. „Dass der Landkreis Göttingen Mittel zur Verfügung stellt, ist gut. So kann das Potenzial dieses besonderen Ortes auch wirklich ausgeschöpft werden“, so Schneider.

„Unserer Gemeinde ist es ein großes Anliegen, diesen Ort zu erhalten und weiter auszubauen. Neben den wichtigen Naturschutzaspekten bietet er eine großartige Möglichkeit der Begegnung“, erklärt Ute Haferburg, Grünes Kreistagsmitglied und Mitglied im Friedländer Rat. Es gebe eine gute Zusammenarbeit mit dem Friedländer Familienzentrum. „Schulklassen und Kindertagesstätten über Friedland hinaus besuchen unseren Garten und beteiligen sich an den Arbeiten. Für soziale Projekte ist es aktuell auch möglich, ein Stück Land zur Verfügung gestellt zu bekommen“, erklärt Haferburg das Konzept. Der Beginn der Integration von Geflüchteten aus dem Grenzdurchgangslager finde hier durch die Begegnungen statt, von Anfang an ein wichtiges Ziel des Projektes.

Aus Sicht der Besucher*innen verdient das Projekt eine dauerhafte, kontinuierliche und vor allem ausreichende finanzielle Förderung: „Ich werde mich intensiv dafür einsetzen, dass dieses Projekt, das Naturschutz, Naturerleben sowie weitreichende soziale und integrative Aufgaben erfüllen kann, weiter ausgebaut und in diesem Sinne dauerhaft finanziert wird“, erklärt Landtagskandidatin Pippa Schneider.

Träger des FriedlandGarten ist die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V., Region Südniedersachsen.

Kategorie

Kreisverband | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Wahlkampfhöhepunkt in Hamburg

    Mit unserer Wahlkampftour waren Robert Habeck und Annalena Baerbock seit Anfang Januar in über 40 Städten in ganz Deutschland. Beim letzten [...]

  • Bürokratieabbau

    Mit unserer Regierungsarbeit der letzten drei Jahre haben wir bereits wichtige Erfolge im Bürokratieabbau erzielt. Doch wir sind noch nicht am [...]

  • Zum Jahrestag von Hanau

    Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und [...]