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Elektromobilität im Stadtbusverkehr

13.02.20 –

„Mit dem Tausch von Diesel-, zu elektrisch angetriebenen Fahrzeugen im Stadtbusverkehr gelingt dem GÖVB der erste Schritt in Richtung klimaneutraler Verkehrsentwicklung. Um die Verkehrswende zu schaffen, ist nicht nur ein gut ausgebautes ÖPNV Netz wichtig. Dieses muss auf lange Sicht auch klimafreundlich betrieben werden“, so Uli Holefleisch, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt.

Seit 2018 sind im Göttinger Stadtbusverkehr die ersten (teil-)elektrisch fahrenden Busse im Einsatz. Bei den E-Bussen, welche die Linien 41/42 befahren, handelt es sich um Plug-In Hybride. Diese fahren bis zu 7 km ihrer Strecke elektrisch. In ausgewählten Bereichen, wie der Innenstadt und im Bereich des Klinikums bleibt der Dieselmotor ausgeschaltet und wirkt sich so positiv auf die Luftqualität aus. Im März dieses Jahres soll die Flotte um sechs weitere Hybrid-Busse erweitert werden. Bis 2024 ist geplant, 24 weitere E-Busse in Betrieb zu nehmen. Diese sollen komplett ohne den CO2 und Stickoxid schleudernden Dieselmotor auskommen und ausschließlich elektrisch angetrieben werden.

„Wir begrüßen die Maßnahmen der GÖVB, auf klimafreundlichere Antriebe umzustellen, dafür haben wir uns immer stark gemacht. Gleichzeitig darf nicht außer Acht gelassen werden, dass sich in den kommenden Jahren verschiedenste Technologien stark weiterentwickeln werden. Momentan ist die Elektromobilität auf dem Vormarsch. Wir wissen allerdings nicht, ob sich in Zukunft nicht doch andere emissionsarme Antriebe als vorteilhafter herauskristallisieren könnten“, so Harald Wiedemann (GRÜNE), Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität.

Zukünftig könnten mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge eine gute Alternative zur Elektromobilität darstellen. Diese sind zurzeit noch zu teuer, um regulär im Stadtbusverkehr eingesetzt zu werden. Die momentan eingesetzten E-Antriebe werden mit Ökostrom betrieben und sind so im Gebrauch klimafreundlich. Allerdings werden bei der Herstellung der Batterien große Mengen an CO2 ausgestoßen. Dies kann langfristig nicht die richtige Strategie für einen klimaneutralen ÖPNV sein. Deswegen appellieren wir an die Göttinger Verkehrsbetriebe auch anderen Technologien gegenüber offen zu bleiben und sich nicht ausschließlich auf Elektromobilität festzulegen.

Kontakt:

Uli Holefleisch, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt, uholefl@remove-this.gwdg.de

Harald Wiedemann (GRÜNE), Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität, wiedemann.harald@remove-this.arcor.de 

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